Yudanshakai in Bischofsgrün 11.-13.3.2022

EKU, Eh! KU,  Ēku...

Nur wenige Kilometer westlich von unserem diesjährigen Aufenthaltsort am Fuße des Ochsenkopfs, sozusagen nur etwas entlang des (Weißen) Mains abwärts folgend liegt Kulmbach. Insgeheim sei der Ort die Bierhauptstadt, wie mir jemand wenige Wochen zuvor sagte, den ich fragte, wofür denn „KU“ auf seinem Nummernschild stehe. Die Abkürzung auf dem Kfz-Kennzeichen hatte, da sie wie für viele bekannt auch für „Koryu Uchinadi“ stehen kann, meinen Blick und meine Gedanken gleich angezogen. EKU – Echt Kulmbacher, eine Biermarke wird dort hergestellt. Wie es die Bestimmung wollte, beziehungsweise ein Mensch, der einen länger nicht berührten Gegenstand auf seinem Schrank liegen sah, sollten wir uns am Samstagabend mit dieser gleichklingenden Ryukyu-Kobujutsu-Waffe, Ēku 櫂, beschäftigen.
Auf den ersten Blick sieht diese hölzerne Schlagwaffe tatsächlich aus wie das, was es bedeutet: Solche Paddel werden auch noch bei traditionellen Drachenbootrennen (Hari) in Okinawa verwendet, jedoch auf den zweiten Blick scheint die Waffe aufgrund von Modifikationen am Blatt nicht mehr zum Rudern und Paddeln geeignet zu sein. Die eine Seite ist konvex abgerundet und die andere hat ein erhabenes Rückgrat in der Mitte. Dies sind keine guten Eigenschaften, um damit einen großen Widerstand bei der Bewegung durchs Wasser zu erzeugen und somit gut voran zu kommen. Vielleicht wurde diese Veränderung durch eine Optimierung hin zur Waffe bedingt oder es ist nicht so recht greifbar heutzutage, wie Fischer, die dies zur Selbstverteidigung genutzt haben sollen, damit zu Wasser gefahren waren. Möglicherweise war dies nicht eine Selbstverteidigungswaffe, sprich ein Paddel der Fischer, sondern schon seit jeher Gerät zur Ertüchtigung oder als Waffe gedacht. Eine Waffe, die schmerzhafte Verletzungen zufügen kann, jedoch nicht unbedingt töten sollte. Das englische Wort „Paddle“ steht ja auch für ein altertümliches Holzgerät zum Züchtigen durch schmerzvolle Schläge. Für die Handhabung außerhalb des Wassers sind diese Mutmaßungen auch nur reines Gedankenspiel zur Belustigung. Durch die Unwucht und ihr Gewicht ist die Waffe schwierig zu führen und es spielt eine Rolle, wie das Blatt am Ende des Schlages steht, was mir mitunter nicht leicht fiel und fällt.
Ebenso fiel es mir nicht leicht, zum ersten Mal meine Frau mit unserem Kind allein daheim zu lassen. Es dauerte kurz, bis meine Gedanken vor Ort ankamen und ich das Wochenende samt Trainings, Wanderung, Quatschen und einfach unserem Zusammensein genießen konnte. Danke euch! Felix Hommel