Gemeinschaft

Die Kampfkunstschule Fūryū und der Fūryūkan werden getragen vom Gemeinsinn der Kampfkunst-Übenden. Idealer Weise steht dieser in Balance zum Eigensinn individueller Wege. Geht dieses Gleichgewicht verloren, drohen der Gemeinschaft Zerfall durch Egoismus oder Degeneration durch Konformismus. Der kleinste Beitrag des Einzelnen zum Ganzen ist sein monatlicher Geldbeitrag, größere sind Zeit, Ideen und Engagement. Nur durch diese bleibt der Fūryūkan das, was er ist: eine Heimstatt der Kampfkunst und ein Zuhause für alle, die diese bei Fūryū lernen und üben.

In diachroner Betrachtungsweise zählen auch diejenigen zur Gemeinschaft, ohne deren Wirken es die Kampfkunstschule Fūryū (so) nicht geben würde. Dies betrifft besonders frühere und aktuelle Lehrer der Fūryū-Übungsleiter und die Lehrer dieser Lehrer, aber auch andere inspirierende Persönlichkeiten. In synchroner Betrachtungsweise gehören die Übenden der Kampfkunstschule Fūryū auf übergeordneter Ebene zu einer größeren Gemeinschaft gleichgesinnter Kampfkünstler, die gleichermaßen von der Balance aus Gemein- und Eigensinn lebt. Zu dieser größeren Gemeinschaft gehören unter anderem:

Patrick McCarthy hanshiGabi Fischer-Lind shifuTengukan Berlin
Olaf Krey kyoshi Budo Studien Kreis Kampfkunstzentrum Weil am Rhein
International Karate Research Society Liu Yafei shifu Karate Dojo Gärtringen
Koryukan DresdenNei Yang Gong Zentrum Koryukan Potsdam